ALL- und AML-Überlebende bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen weisen ein schlechteres Langzeitüberleben auf als die Allgemeinbevölkerung

Leukämie-Überlebende, die Jugendliche oder junge Erwachsene waren, hatten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung schlechtere langfristige Überlebensergebnisse.

Jugendliche und junge Erwachsene, die akute myeloische Leukämie (AML) und akute lymphatische Leukämie (ALL) überlebten, zeigten laut einer in veröffentlichten Studie höhere Sterblichkeitsraten als die allgemeine Bevölkerung, die Jahrzehnte nach der Diagnose bestehen bleiben Krebsepidemiologie, Biomarker & Prävention.1

Die 10-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit ALL und AML betrug 87 % bzw. 89 % für jüngere Patienten gegenüber 99 % für die Allgemeinbevölkerung. Der Unterschied im Überleben hielt bis zu 30 Jahre Nachbeobachtung an. Bei Patienten mit ALL und AML betrug die 10-Jahres-Überlebensrate 83 % vs. 82 % bei Patienten, die in den 1980er Jahren diagnostiziert wurden, 88 % vs. 90 % in den 1990er Jahren bzw. 88 % vs. 90 % in den 2000er Jahren. Die häufigste Todesursache war akute Leukämie, aber 10 Jahre nach der Diagnose war dies bei beiden Gruppen der Fall. Die Zahl der Todesfälle aufgrund späterer bösartiger Erkrankungen und Herzerkrankungen stieg jedoch weiter an.

„Die Zahl der [adolescent and young adults] mit akuter Leukämie diagnostizierten Patienten, die von ihrem anfänglichen Krebs geheilt wurden, hat zugenommen “, Michael Roth, MD, außerordentlicher Professor und Co-Direktor des Adolescent and Young Adult Oncology Program und Direktor des Childhood Cancer Survivorship Program an der University of Texas MD Anderson Cancer Center, sagte in einer Pressemitteilung.2 „Diese Patienten haben nach ihrer Krebsdiagnose möglicherweise noch 5 oder mehr Lebensjahrzehnte vor sich. Daher ist es nicht nur wichtig, sie von ihrem anfänglichen Krebs zu heilen, sondern auch ihre langfristige Lebensdauer und Lebensqualität zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass sie danach ein langes, gesundes und glückliches Leben führen.“

Insgesamt wurden 1938 Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) und 2350 Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die alle 5 Jahre überlebten, in die Studie eingeschlossen. In den ALL- bzw. AML-Gruppen waren 6 % vs. 9 % der Patienten Schwarze, 29 % vs. 22 % Hispanoamerikaner, 7 % vs. 10 % Asiaten oder Inselbewohner des Pazifiks und 58 % vs. 59 % Weiße . Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose betrug für diese ALL-Überlebenden 23 Jahre und für AML-Überlebende 28 Jahre. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 7,3 Jahre für ALL-Überlebende und 7,7 Jahre für AML-Überlebende.

Die an Kovariaten angepassten Modelle zeigten, dass das Alter bei der Diagnose eine signifikante Rolle für das Langzeitüberleben spielte (P (0,0001), mit einem Rückgang von 6 % mit jedem weiteren Jahr bei Diagnose für ALL-Überlebende und 5 % für AML. Männliche Patienten mit AML hatten eine signifikant schlechtere Überlebenszeit als weibliche Patienten (P <.0001). Einundsechzig Prozent der männlichen Patienten überlebten genauso lange wie weibliche Patienten (Überlebenszeitverhältnisse [STR], 0,61; 95 % KI, 0,45-0,82). Die Forscher fanden keinen Überlebensunterschied für diejenigen mit ALL (ST, 0,96; 95 % CI, 0,62-1,49).

Patienten, die asiatische oder pazifische Inselbewohner mit ALL waren, hatten ein besseres Überleben als Patienten, die hispanisch mit ALL waren (unadjusted P = 0,009; Tukey P = 0,047; STR = 3,77; 95 % KI, 1,39-10,28). Darüber hinaus hatten hispanische ALL-Überlebende ein geringeres Überleben als diejenigen, die weiß waren (unadjusted P = 0,036; Tukey P = 0,15; STR = 0,56; 95 % KI, 0,32-0,96).

Bei der Untersuchung des sozioökonomischen Status und des Überlebens der Patienten wurde keine Korrelation mit Auswirkungen auf das Langzeitüberleben festgestellt. Das langfristige Überleben von Patienten, die in ländlichen Gebieten lebten, war nicht beeinträchtigt.

Das Langzeitüberleben eines Patienten, bei dem in den 1990er Jahren eine ALL diagnostiziert wurde, war fast doppelt so hoch wie bei einem Patienten, bei dem in den 1980er Jahren ALL diagnostiziert wurde (unadjusted P = 0,008; Tukey P = 0,021; STR = 2,62; 95 % KI, 1,29-5,31) und AML (nicht angepasst P = 0,0002; angepasst P = 0,0007; STR = 2,18; 95 % KI, 1,44–3,29). Das Überleben der in den 2000er Jahren diagnostizierten Patienten war doppelt so hoch wie bei denen, bei denen in den 1980er Jahren ALL diagnostiziert wurde (unadjusted P = 0,009; Tukey P = 0,025; STR = 2,37; 95 % KI, 1,24-4,55) und AML (nicht angepasst P = 0,0003; Tukey P = 0,0008; STR = 2,17; 95 % KI, 1,43-3,30). Für diejenigen, die in den 2000er Jahren diagnostiziert wurden, wurden im Vergleich zu den 1990er Jahren keine langfristigen Überlebensunterschiede festgestellt.

Verweise

  1. Berkman AM, Andersen CR, Cuglievan B, et al. Langzeitergebnisse bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) Überlebenden von akuter Leukämie: eine Analyse von Überwachung, Epidemiologie und Endergebnissen (SEER). Biomarker für Krebsepidemien Prev. Online veröffentlicht am 13. Mai 2022. doi.10.1158 / 1055-9965.EPI-21-1388
  2. Jugendliche und junge Erwachsene, die Leukämie überlebt haben, sind jahrzehntelang nach der Diagnose mit höheren Sterblichkeitsraten konfrontiert als die allgemeine Bevölkerung. Pressemitteilung. Amerikanische Vereinigung für Krebsforschung. 13. Mai 2022. Zugriff am 13. Mai 2022. https://bit.ly/3las4AWt.ly/3las4AW

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