Antibiotika im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen bei älteren Erwachsenen

Eine neue Studie legt nahe, dass die Verwendung von Antibiotika bei Menschen über 60 mit einem erhöhten Risiko für entzündliche Darmerkrankungen (IBD) verbunden sein könnte.

Die Studie, die auf der bevorstehenden Digestive Disease Week-Konferenz vorgestellt wird, die vom 21. bis 24. Mai stattfindet, ergab, dass in einer Kohorte von mehr als 2,3 Millionen Erwachsenen im Alter von 60 bis 90 Jahren jeder Antibiotikaeinsatz mit einem Anstieg von 64 % verbunden war bei der Entwicklung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn – den Hauptkomponenten von CED. Das Risiko stieg mit jeder weiteren Gabe von Antibiotika.

Der Hauptautor der Studie sagte bei einem DDW-Medienbriefing, dass Menschen über 60 aus unklaren Gründen eine der am schnellsten wachsenden Populationen von Patienten mit CED sind. Während Antibiotika zusammen mit Genetik und Familienanamnese bei jüngeren Bevölkerungsgruppen mit dem IBD-Risiko in Verbindung gebracht wurden, haben sich keine Studien mit dem Zusammenhang bei älteren Erwachsenen befasst.

„Es ist ziemlich wichtig, wirklich zu verstehen, was das antreibt“, sagte Adam Faye, MD, MS, von der Langone School of Medicine der New York University. “Es gibt eindeutig etwas in der Umgebung, das diesen neuen Ausbruch von IBD mit älterem Beginn antreibt.”

Das Risiko steigt mit zusätzlichen Dosen

Die Ergebnisse stammen aus einer Analyse von Datensätzen aus dem dänischen nationalen Patientenregister und dem dänischen nationalen Rezeptregister von 2000 bis 2018. Anhand von ICD-10-Codes identifizierten Faye und seine Kollegen Patienten, die während des Studienzeitraums neu mit CED identifiziert wurden, und berechneten sie dann Inzidenzratenverhältnisse (IRRs) nach Antibiotikaeinsatz 1 bis 5 Jahre vor der CED-Diagnose.

Die Forscher untersuchten auch die Klassen der verwendeten Antibiotika und wann sie in Bezug auf die Diagnose verschrieben wurden.

Insgesamt wurden 10.773 neue Fälle von Colitis ulcerosa und 3.825 neue Fälle von Morbus Crohn bei 2.327.796 Personen im Alter von 60 bis 90 Jahren identifiziert. Nach Anpassung an Alter, Geschlecht und Kalenderzeitraum stellten die Forscher fest, dass jede Antibiotikaanwendung mit einem erhöhten IRR von verbunden war 1,64 (95 % Konfidenzintervall [CI]1,58 bis 1,71) im Vergleich zu keinem Einsatz von Antibiotika.

Sie beobachteten auch eine positive Dosiswirkung, wobei der IRR von 1,27 (95 % KI, 1,21 bis 1,33) für einen Kurs auf 1,54 (95 % KI, 1,46 bis 1,63) für zwei Kurse und 1,66 (95 % KI, 1,67 bis 1,77) stieg ) für drei Dosen und 1,96 (95 % KI, 1,83 bis 2,09) für vier Zyklen. Mehr als fünf Antibiotikazyklen erhöhten das Risiko um 135 % (IRR, 2,35; 95 % CI, 2,24 bis 2,47).

Das Risiko war bei denjenigen am höchsten, denen 1 bis 2 Jahre vor der Diagnose Antibiotika verschrieben worden waren (IRR, 1,87; 95 %-KI, 1,79 bis 1,94), im Vergleich zu denjenigen, die 2 bis 5 Jahre vor der Diagnose Antibiotika erhalten hatten (IRR, 1,42; 95 % KI, 1,36 bis 1,48). Das erhöhte CED-Risiko war mit allen Antibiotikaklassen verbunden – insbesondere mit Fluorchinolonen (IRR, 2,27; 95 %-KI, 2,08 bis 2,48) – einschließlich derjenigen, die nicht zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt wurden.

Faye sagte, die Ergebnisse seien wichtig für diejenigen, die ältere Erwachsene mit neuen Magen-Darm-Symptomen behandeln, da IBD in dieser Altersgruppe tendenziell übersehen werde. „Es sollte in Betracht gezogen werden, besonders wenn Sie einen Patienten hatten, der berichtet, dass er in den letzten Jahren mehrere Antibiotika-Zyklen hatte“, sagte er.

Förderung des intelligenten Einsatzes von Antibiotika

Faye merkte auch an, dass dies ein weiterer Grund sei, den vernünftigen Einsatz von Antibiotika zu fördern.

„Wir denken an Antibiotic Stewardship nicht nur, um die Entwicklung multiresistenter Organismen zu verhindern, sondern in diesem Fall sollten wir jetzt darüber nachdenken, um die Entwicklung entzündlicher Darmerkrankungen zu verhindern“, sagte er.

Schließlich schlug Faye vor, dass die Ergebnisse ein weiterer Hinweis auf eine mögliche Verbindung zwischen Antibiotika und dem Darmmikrobiom sind – der Ansammlung von Bakterien und anderen Mikroorganismen, die den Magen-Darm-Trakt bewohnen. Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen deutet darauf hin, dass Antibiotika das Bakteriengleichgewicht im Darm in einer Weise beeinflussen könnten, die das Risiko für eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen erhöht.

„Vielleicht gibt es etwas im Mikrobiom, das Antibiotika bewirken, das eine Person darauf vorbereitet, später eine entzündliche Darmerkrankung zu entwickeln, und das muss wirklich weiter untersucht werden“, sagte Faye.

In einem Pressemitteilung Zu der Studie der American Gastroenterological Association fügte Faye hinzu: „Antibiotic Stewardship ist wichtig, aber Antibiotika um jeden Preis zu vermeiden, ist auch nicht die richtige Antwort. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie behandeln, wäre ich vorsichtig mit eindeutigen Infektionen kommen und sie Antibiotika brauchen, sollten sie ihnen aufgrund dieser Befunde nicht vorenthalten werden.“

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