Der erste Malaria-Impfstoff erreicht den Meilenstein von 1 Million Dosen – obwohl er seine Mängel hat

Brian Ongoro

von

Ari Daniel

13.5.22 13:23 Uhr

Früher diese Woche, DR. Kwaku Poku Asante aus Ghana bekam den Anruf, den er ständig fürchtet. Es war die Schule seines Sohnes. Sein Kind hatte Fieber. “Ich bin mir nicht sicher, ob es Malaria ist”, sagt er, “aber ich mache mir Sorgen.”

Asantes Sohn ist 14 Jahre alt, gehört also nicht zur Hochrisikogruppe von Kindern unter 5 Jahren. Dennoch haben Eltern in weiten Teilen Afrikas Angst vor dem Fieber eines Kindes, das ein Zeichen für Malaria sein könnte.

Die Krankheit bestimmt auch einen Großteil von Asantes Berufsleben als Direktor des Kintampo Health Research Center. “Ich habe viele, viele, viele, viele Kinder im Krankenhaus gesehen”, sagt er. “Manchmal [they] kommen krampfhaft herein. Manchmal kommen sie mit schwerer Anämie herein. Manchmal kommen sie mit Erbrechen.“

Und manchmal sterben diese Kinder. Im Jahr 2020 wird die Weltgesundheitsorganisation zählte fast eine Viertelmilliarde Malariafälle bei Kindern und Erwachsenen, hauptsächlich in Afrika, was zu 627.000 Todesfällen führte. Seit Jahren sind die besten Schutzmaßnahmen präventive Maßnahmen – mit Insektiziden behandelte Moskitonetze, Antimalariapillen, nächtliches Schließen der Fenster und Verringerung des Lebensraums der Moskitos.

“Bei all diesen Interventionen kam eine Zeit, in der wir ein Plateau erreichten”, sagt er DR. Rose Jalang’o der mit dem National Vaccines and Immunization Program des Gesundheitsministeriums in Kenia zusammenarbeitet. “Zu diesem Zeitpunkt brauchten wir neue Instrumente, um die Belastung durch Malariaerkrankungen weiter zu verringern.”

Ein solches neues Instrument kam letzten Herbst auf den Markt, als die WHO einen Malariaimpfstoff – den allerersten gegen eine parasitäre Krankheit – zur Einführung in Ghana, Kenia und Malawi genehmigte. Und jetzt hat es einen Meilenstein erreicht – 1 Million Kinder haben bis April mindestens eine Dosis erhalten.

Der Zeitpunkt der Einführung des Impfstoffs ist entscheidend. Während der Pandemie verzeichnete die durch Mücken übertragene Krankheit einen Anstieg der Fälle und Todesfälle.

“Wow, das ist ein totaler Spielveränderer”, sagt Jalang’o, der koordiniert Kenias Malaria-Impfungsbemühungen.

Der Impfstoff hat lange auf sich warten lassen. Es hat über 30 Jahre gedauert, sich zu entwickeln, teilweise weil „der Malaria-Erreger so komplex ist“, sagt Dr. Mary Hamel, Leiterin des Malaria-Impfstoffteams der WHO. Seine rund 5.000 Gene (im Vergleich zu nur etwa 30 für SARS-CoV-2) haben es ihm ermöglicht, unserem Immunsystem durch eine Vielzahl von Anpassungen auszuweichen. Der Impfstoff kombiniert ein Immunstimulans und ein Protein, das „die äußere Membran des ersten Stadiums des Malariaparasiten, der Sporozoit genannt wird, vollständig umhüllt“, erklärt Hamel.

Es gibt Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit des neuen Impfstoffs – und seines anspruchsvollen Zeitplans. Bis zum Alter von 2 Jahren sind 3 oder 4 Dosen erforderlich – eine Herausforderung für Eltern. Darüber hinaus reduziert der Impfstoff die Krankenhauseinweisungen bei schwerer Malaria nur um 30 %, und bei dieser Zahl gibt es eine große Fehlerquote. Bei drei Dosen kann die Wirksamkeit nachlassen, obwohl Kinder in einem gefährdeten Alter einen gewissen Schutz erlangen.

Aber dieser Vorteil kann erweitert werden. Eine vierte Dosis, sagt Hamel, verlängert den Schutz bis zum Alter von 3 1/2 oder sogar 4 Jahren. Darüber hinaus bietet die Impfung vor der Hochsaison der Malariaübertragung diesen zusätzlichen Schutz zu einem entscheidenden Zeitpunkt.

“Ein Malariaimpfstoff hat das Potenzial, die mit Malaria verbundenen Todesfälle zu reduzieren, also denke ich, dass es eine wirklich große Sache ist”, sagt Jalang’o. Sie sagt, dass Gemeindemitglieder ihr gesagt haben, dass ihre Kinder seltener an Malaria erkranken: „Zum Beispiel sagt Ihnen eine Mutter, dass ein Kind, das geimpft wurde, möglicherweise nur 1 oder 2 Malaria-Episoden in einem Jahr hat, verglichen mit 4 oder 5 Fällen im Jahr Vergangenheit. “

„Weißt du, es ist nicht perfekt“, sagt er Dyann Wirth, ein Genetiker an der Harvard TH Chan School of Public Health. „Möchte ich einen Impfstoff, der zu 100 % wirksam ist und einfach in einer Dosis verabreicht werden kann? Absolut. Aber das ist nicht die Realität.“ Wirth leitet eine unabhängige Malaria-Beratungsgruppe bei der WHO und stellt fest: „Der Impfstoff zeigt einen gewissen Schutz. Ich denke, es wäre nicht zu rechtfertigen, ihn nicht zu verwenden.

Darüber hinaus sagen Gesundheitsexperten vor Ort, dass dieser Impfstoff andere Maßnahmen wie Moskitonetze nicht ersetzen soll. Es ist eine weitere Schutzschicht.

Und mit anderen Impfstoffen und vorbeugenden Behandlungen in Arbeit, Dr. Asante ist optimistisch. “An diesem Punkt”, sagt er, “wenn es einen Impfstoff gibt, können wir ihn im Laufe der Zeit nur verbessern.”

Urheberrecht 2022 NPR. Um mehr zu sehen, besuchen Sie NPR.

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